Warum habe ich Hoffnung für die Zukunft von Windows

Wie steht es denn jetzt eigentlich wirklich um die Consumer-Sparte bei Microsoft, bezogen auf die vermeintlichen Fehler der Vergangenheit und die Veränderungen die es bisher gegeben hat – eines vorweg – ich betrachte die Windows und Windows-Phone-relevanten Dinge mit spürbar wachsendem Interesse seit dem Marktstart von Windows-Phone und ich will unbedingt, dass Microsoft die Relevanz bei potentiellen neuen Kunden bekommt, die es meiner Meinung nach absolut verdient hat. Das ist der Grund wieso ich mich jetzt öffentlicher – nämlich HIER 😉-  statt wie bisher fast unbemerkt, fleißig im Feedback-Hub engagiere…

Warum steht Windows Phone jetzt da wo es ist?!

In der Vergangenheit wurde schon viel spekuliert und analysiert – das konnte man schon alles lesen… Als ein Windows-Phone-Begeisterter der ersten Stunde, sehe ich wenige ganz elementare Dinge als Ursache für diese sehr unerfreuliche Entwicklung des Mobilmarktes.
Apps?! Ich behaupte mal nein
Werbung, Marketing, Medienmeinungen?! Auf jeden Fall ganz entscheidend
Den potenziellen Kunden verstehen?! …Mangelhaft!
(Ich hatte in der Vergangenheit mal in längere Texte meine Analyse zu den erstgenannten Aspekten einfließen lassen – bei Interesse gerne schreiben…)

Als ich letztes Jahr mit meiner Kollegin mal wieder über Technik quatschte – Themenvorschlag von mir – sagte sie, dass sie eigentlich gerne Windows als Betriebssystem nutzen möchte, aber gerne ein Samsung haben will und dass es das ja zusammen nicht gibt. Oh man – als ich ihr erzählte dass ich diese Kombination schon jahrelang und sehr zufrieden selber benutzt habe, war sie sehr überrascht, da sie es schlicht nicht wusste…

effektive Werbung ?!..

Potential gibt es gerade mit jetziger nichtvorhandener Marktrelevanz bei allen normalen, nicht besonders Technik-affinen Leuten und vor allem Senioren!! Wenn ich meine Kunden nach der Handynummer zur Benachrichtigung frage, wenn ihr Auftrag fertig ist, sehe ich sehr oft wie der Kunde sein eigenes Gerät überhaupt nicht bedienen kann und verzweifelt irgendwo rumklickt um seine eigene Nummer zu finden…
Der Verkäufer hat Ihnen halt ein aktuelles Smartphone verkauft – dass das wirklich nur die wenigsten wirklich sinnvoll verwenden können, interessiert ja auch niemanden… meine Kollegin im vor-Renten-Alter hat ein kleines Lumia mit dem sie einfach das machen kann was sie braucht….

  effektive Werbung?!

So das sind in meinen Augen einfach die entscheidenden Punkte aus der Vergangenheit

Was soll denn jetzt besser werden – Microsoft hat mit dem Windows Insider Programm eine geniale Plattform geschaffen um die relevanten Nutzer und potenziellen Käufer überhaupt verstehen zu können!! Apple und Google benötigen diese Kenntnisse überhaupt nicht, da sie von den Medien total gehypt werden und es keine objektive, sachliche Darstellungen gibt, wohingegen Microsoft-affine Artikel meist seltsam gedämpft oder kritisch klingen. Das kann man Microsoft aber nicht vorwerfen – Wenn man alle (?!) vermeintlichen Kritikpunkte mit Hilfe der richtigen Insider beseitigt, hat man eine, wie ich finde sehr große Chance für die nähere Zukunft, etwas ändern zu können! Die große Chance die begeisterten engagierten Menschen der großen Community aktiv einzubinden um die relevanten potenziellen Zielgruppen frühzeitig zu erkennen!!

Ich setze mich seit Beginn des Windows Insider Programm mit wachsendem Aufwand für Microsoft ein – bisher öffentlich unsichtbar – jetzt auch in aktiver öffentlicher Art – das soll nur der Anfang sein… stay tuned ™

Warum die Strategie unter Satya Nadella richtig ist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.